• Bummeln an der Wallgraben-Promenade (Stadt Grimma)
  • Der Mulderadweg führt durch Grimma (Sylvio Dittrich)
  • Das Dorf der Sinne Höfgen blüht auf (Markus Thieme)
  • Obstblüte in Cannewitz (Gerhard Weber)
Download jQuery Slider by WOWSlider.com v2.3

Neuigkeiten aus Grimma

„Bei uns lösen Kinder Konflikte selbst“
Kita „Parthenzwerge“ erhält Zertifizierung durch Unfallkasse Sachsen
Foto (v.l.n.r) Annett Riedel und Claudia Dreßel
Foto (v.l.n.r) Annett Riedel und Claudia Dreßel

Großbardau. Im dreijährigen Projekt „Kinder lösen Konflikte selbst“, erhielten die Kinder das Rüstzeug besser mit Konflikten umzugehen, erlernten Strategien, wie Konflikte ohne Gewalt gelöst werden. Die Kinder wurden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt, ein wertschätzender Umgang gefördert und die eigenen Gefühle wiederentdeckt. Die Grundlage dazu bildeten die Streitregeln „Zuhören - ausreden lassen - sich nicht beschimpfen - sage dem anderen was dich geärgert hat - sage ihm auch was du selbst getan hast - findet gemeinsam eine Lösung - ich wünsche mir“ mit Unterstützung durch die Erzieherinnen gehörten diese Strategien bald zum Kita-Alltag. In der Sprechecke traf man sich zum Gespräch nicht nur bei Streit und Problemen, im Herzenskreis konnte jeder über seine Gefühle sprechen und sagen wie es ihm geht. Im Kindertraining mit den Erzieherinnen und der Trainerin Frau Dreßel lauschten die Kinder den Streitgeschichten, tauschten sich darüber aus und suchten gemeinsam Lösungen. Die Eltern erhielten im Elternabend, über Infotafeln und im Elternnachmittag Einblick in das Projekt und seine Strategien und in Vorbereitung auf das Training mit den Kindern wurden die Erzieherinnen geschult. „Wir danken besonders der Unfallkasse Sachsen für die Finanzierung dieses Projektes in unserer Kita und unserer Trainerin Claudia Dreßel für die praktische Unterstützung“, so Kitaleiterin Annett Riedel.


29.11.2018
  • Kontakt
  • Twitter
  • Wetter

Stadtverwaltung Grimma

Markt 16/17
04668 Grimma

Telefon: (034 37) 98 58 0
Telefax: (034 37) 98 58 226

E-Mail: info@grimma.de
Internet: www.grimma.de

» zu den Ansprechpartnern

Hier geht Grimma baden!

Schwimmhalle Grimma END

Anfahrt / Route

© Stadtverwaltung Grimma 1998-2018 | design by FLASHLIGHTMEDIA Werbeagentur Grimma
Weitersagen |